14.07.2021 12:00:00

Erst mal keine neuen Spielberichte

Die Knochen schmerzen, alle werden älter und so gibt es vermutlich nur noch ein Abschlussspiel.

Weiterlesen …

23.06.2019 17:45:00

10. Spieltag - wilder Wechsel (1:9 und 4:6)

Wilde Wechselei führt zu keinem klaren Sieger.

Weiterlesen …

Dreilagenstein

Während Ritter Ernst, Herr und Graf zu Schönburg auf Hartenstein, und Bruno von Schönberg auf Stollberg mit dem Herzog Albrecht ins gelobte Land gezogen waren, hatte der damalige Abt des Klosters zu Grünhain, ein herrschsüchtiger Mann, durch seine Intrigen es dahin zu bringen gewusst, dass zwischen den von jenen mächtigen Rittern während ihrer Abwesenheit bestallten Vögten ihrer Besitzungen ein Streit über einen schönen, trefflich mit Wild und Holz bestandenen Forst entstand, der zwischen ihren Grenzen und denen der Grünhainer Abtei lag, und hoffte schließlich bei demselben den Forst in seine Hände zu bekommen. Ehe jedoch die Sache so weit kam, starb er, und sein Nachfolger, ein milder Priester, weit entfernt den Streit zu schüren, vermittelte die Versöhnung der inzwischen aus Palästina zurückgekehrten Ritter. Sie kamen im freien Feld zusammen und verglichen sich miteinander.

An jener Stelle aber ward ein Stein aufgestellt, dem der Volksglaube, weil er vom Grünhainer Abt geweiht war, Wunderkräfte zuschrieb; er sollte nämlich, stückweise zu Pulver gerieben, bei allerlei körperlichen Leiden die ersprießlichsten Dienste leisten. Jener streitige Wald aber heißt seit jener Zeit der Streitwald